Glykation & Zucker
Wie wir mit Zucker unseren Körper von innen toasten und was das mit Altern zu tun hat
Manchmal hat man den Eindruck, dass die Wissenschaft ihre Meinung zu gesunder Ernährung immer wieder ändert. Bei einem Lebensmittel sind sich die Wissenschaftler*innen aber schon lange einig: Zucker. Warum Zucker (leider!) so schlecht für uns ist, was das mit Toast zu tun hat und was wir dagegen tun können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Was sind AGEs?
Fortgeschrittene Glykationsendprodukte, auch als „AGEs“ (Advanced Glycation End-Products) bekannt, sind gesundheitsschädigende Moleküle. AGEs werden gebildet, wenn sich Protein oder Fett mit Zucker im Blutkreislauf verbinden (S). Dieser biologische Prozess wird Maillard-Reaktion genannt – ein Begriff, den Sie vielleicht noch aus dem Chemieunterricht kennen – und ja, es ist der gleiche Vorgang, wie wenn man ein Stück Brot toastet. Und genau wie bei einem verbrannten Toast, ist die Reaktion nicht umkehrbar. Daher können AGEs nicht wieder in Proteine und Zuckermoleküle aufgebrochen werden. Ein hoher Blutzuckerspiegel beschleunigt die Bildung von AGEs. Außerdem können wir über Nahrungsmittel AGEs zu uns nehmen. Lebensmittel, die mit hoher Hitze gegart werden (z.B., durch grillen oder frittieren) enthalten besonders viele AGEs.
Warum sind AGEs schädlich?
Die Bildung von AGEs kann Zellen schädigen, da dadurch die Funktion einer Vielzahl von Proteinen beeinträchtigt wird. Deshalb, werden hohe AGEs-Konzentrationen mit etlichen Krankheiten in Verbindung gebracht, darunter Diabetes, Herzerkrankungen, Krebs, Alzheimer und grauer Star sowie vorzeitiger Zellalterung (S).
Was kann ich tun um AGEs zu reduzieren?
Um die Bildung von AGEs zu reduzieren, kann es helfen, den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten und Blutzuckerspitzen zu vermeiden. Dies kann man unter anderem dadurch erreichen, indem man seinen Zuckerkonsum reduziert, ballaststoffhaltige Nahrungsmittel als Vorspeise isst (z.B., einen Salat), um die Aufnahme der Kohlenhydrate zu verlangsamen und indem man sich nach dem Essen bewegt. Autophagie, induziert durch Fasten oder Nahrungsergänzungsmittel wie Spermidin, kann helfen die Bildung von AGEs zu reduzieren (S) und möglicherweise sogar bestehende AGEs zu verringern (S).