AKG
Von mehr Muskelkraft über weniger graues Haar bis zu gesteigerter Lebenszeit - AKG im Fokus der Langlebigkeitsforschung
Alpha-Ketoglutarat, kurz AKG, ist ein vielversprechender Wirkstoff aus der Alters- und Langlebigkeitsforschung. Es handelt sich um ein körpereigenes Molekül, welches nicht in Lebensmitteln vorkommt. Die positive Wirkung von AKG ist schon seit langem unter Leistungssportler*innen bekannt, da AKG unter anderem Energie und Ausdauer fördern kann. Allerdings wird auch die mögliche Wirkung von AKG auf die Verlängerung der gesunden Lebenszeit immer besser erforscht und verstanden.
1. Aufbau der Muskulatur & bessere Energie
AKG ist maßgeblich an der Umwandlung unserer Nahrung in Energie beteiligt (S). Damit ist AKG essentiell für den Stoffwechsel und die Energiebereitstellung unserer Zellen. Zudem fördert es die Proteinsynthese im Körper und hemmt gleichzeitig den Proteinabbau in den Muskeln.
Wie kann AKG die Gesundheit positiv beeinflussen?
Die positive Wirkung von AKG greift an verschiedenen biologischen Prozessen. Das körpereigene Molekül verfügt daher über umfangreiches Potenzial unsere Gesundheit zu bewahren. Der AKG-Spiegel nimmt im Laufe des Alters ab. Um dem entgegenzuwirken, kann es sinnvoll sein, Nahrungsergänzungsmittel mit AKG einzunehmen.
2. Verbesserte epigenetische Prozesse
Im Alter wird das Epigenom – also die Struktur um die DNA, welche die Aktivierung und “Stummschaltung” der Gene steuert – zunehmend dysreguliert. Dies ist eines der sogenannten Hallmarks of Aging. AKG ist ein wichtiger Mediator epigenetischer Prozesse; das Enzym TET (Ten-Eleven-Translokation) ist maßgeblich für die Integrität des Epigenoms verantwortlich. TET benötigt AKG, um seine Funktion optimal erfüllen (S).
Welches weitere Potenzial von AKG wird gerade erforscht?
Vielversprechende Resultate konnten bereits in Modellorganismen festgestellt werden und die Forschung erhofft sich, dass solche Erkenntnisse auch auf den Menschen übertragbar sind.
3. AKG erhöht die Lebenserwartung und verlängert die gesunde Lebenszeit
Klinische Studien und Modellversuche haben das Potenzial von AKG zur Steigerung der Lebenserwartung mehrfach gezeigt. Eine dieser Studien zeigte, dass durch die Einnahme von AKG das biologische Alter der Probanden um beeindruckende 8 Jahre verringert wurde (S). Bei Tierexperimenten, vor allem bei Mäusen, wurde festgestellt, dass die Lebensdauer durch die Supplementierung mit AKG im Durchschnitt um 12% zunahm. Bemerkenswert ist auch, dass AKG die Qualität des Alterns positiv beeinflusste, indem es die Phase des gesunden Lebens um über 40% verlängerte (S).
4. Verzögert den altersbedingten Rückgang der Fruchtbarkeit
Eine Studie an Mäusen hat gezeigt, dass eine langfristige AKG-Supplementierung den altersbedingten Rückgang der Fruchtbarkeit reduzieren kann (S). Dies zeigt sich in einer erhöhten Wurfgröße und Schwangerschaftsrate. Darüber hinaus bewahrt AKG die Telomerlänge sowie die Quantität und Qualität der Eizellen.
5. Graue Haare erhalten ihre ursprüngliche Farbe zurück
Ergrauendes Haar ist zwar ungefährlich, steht aber symbolisch für Alterung. Daher ist der Wunsch groß, graues Haar loszuwerden. Eine Studie konnte zeigen, dass Mäuse, denen AKG in ihr Trinkwasser gegeben wurde, einen besseren Fellzustand, weniger graue Haare und weniger kahle Stellen hatten (S). Über die Resultate der Mäusestudie im renommierten Cell Journal sagt der leitende Wissenschaftler Dr. Gordon Lithgow, Professor von Buck Institute for Research on Aging: "Der Standard für die Wirksamkeit in der Alternsforschung ist, ob Interventionen tatsächlich die Gesundheitsspanne verbessern. Wir haben diese Marke hier mit einer Substanz [AKG] erreicht, die vom Körper natürlich produziert wird und sich allgemein als sicher erwiesen hat.” Damit ist die Hoffnung groß, dass diese Resultate sich auf die menschliche Biologie übertragen lassen.
Altersgleiche AKG-gefütterte und Kontroll-Mäuse (AKG: linke Maus, Kontrolle: rechte Maus). Die Tiere auf dem Bild sind 28 Monate alt, und die AKG-Maus erhielt AKG für 10 Monate (S).