Biohacker Bryan Johnson: Verjügung ist möglich

Biohacker Bryan Johnson: So verjüngt er sich für ein gesünderes und längeres Leben

Bryan Johnson hat sein Geld mit dem Verkauf seines Tech Startups gemacht. Doch das Unternehmertum hat ihn, laut eigenen Angaben, depressiv und übergewichtig gemacht. Deshalb verfolgt er jetzt ein neues Ziel. Maximale Gesundheit und die Entwicklung eines Lifestyles, der auf Langlebigkeit (Longevity) optimiert ist. 

 

Was war der Auslöser des Projekts ,,Blueprint”?

Mit seinem Projekt ,,Blueprint” möchte Bryan Johnson nicht nur sein eigenes Wohlbefinden verbessern, sondern auch eine allgemeingültige Formel entwickeln, mit der jeder seinen Körper und Geist optimieren kann. 
Sein Leben als Unternehmer hat Johnson in gesundheitliche Schwierigkeiten gestürzt. Seine Reaktion: Radikale persönliche und berufliche Veränderungen, die seinem Körper die verlorene Vitalität und Jugendlichkeit zurückgeben sollen. Seitdem fungiert er quasi selbst als Versuchskaninchen für seine persönliche Mission Langlebigkeit. 


Was ist das Blueprint-Projekt?

“Zwei Jahre und viele Millionen wurden in die Entwicklung von Blueprint investiert, ein Programm, das sich besser um mich kümmert, als ich es selbst kann.” Dies steht ganz oben auf Bryan Johnsons Website und lässt schon erahnen, was sich dahinter verbirgt. 

Johnson hält sich strikt an eine vegane Ernährung, die nur 1.977 Kalorien pro Tag enthält. Monatlich kommt er dabei auf 35kg Gemüse. Er trainiert jeden Tag für mindestens eine Stunde und dreimal pro Woche intensiver. Er hat feste Schlafenszeiten und steht jeden Morgen um 5 Uhr auf.

Neben den drei perfekt abgestimmten Mahlzeiten schluckt Johnson täglich über 80 Pillen. Die meisten davon Nahrungsergänzungsmittel, aber auch einige verschreibungspflichtige Medikamente. Jeden Tag pflegt er seine Haut mit mindestens sieben Cremes, um frühere Sonnenschäden zu beheben. Außerdem versucht er durch eine spezielle Klangtherapie sein Hörvermögen zu verbessern.

 

Ist Bryan Johnson nun wirklich jünger geworden?

Laut seinen Ärzten ist Bryan Johnson jünger geworden: Der 45-Jährige Johnson besitzt das Herz eines 37-Jährigen, die Haut eines 28-jährigen und die Lungen eines 18-Jährigen. Sein biologisches Alter ist auf dem Level eines 31-jährigen und er akkumuliert weniger Altersschäden als 88% der 18-jährigen. In seinen monatlichen Aufzeichnungen lassen sich seine Messungen und Erfolge mitverfolgen. Auch in seinen Interviews sieht man eine deutliche optische Veränderung.

Johnsons Blueprint ist jedoch mit Vorsicht zu genießen: Viele seiner Methoden sind noch nicht ausreichend erforscht, manche nur ansatzweise an Tiermodellen, jedoch nicht an Menschen. Da er sich aber ständig unter ärztlicher Aufsicht befindet und stets kontrolliert wird, kann man davon ausgehen, dass größere Patzer schnell verhindert werden können. Johnsons Methoden sollten also nicht einfach kopiert werden.

 

Was können wir davon realistisch in unseren Alltag integrieren?

Dennoch gibt es einige Aspekte von Johnsons Lifestyle, die wir ohne Bedenken in unseren Alltag integrieren können, da die Wissenschaft schon einiges an Evidenz geschaffen hat. Hier stellen wir drei der wichtigsten Punkte vor: Nahrungsergänzungsmittel, Fasten und Bewegung.

  • Nahrungsergänzungsmittel wie Spermidin, Alpha-Ketoglutarat, Hyaluronsäure, NAD+ Booster, Vitamin D3 sowie die Vitamine B7, B9 und B12. Diese Mikronährstoffe sind bereits robust erforscht und weisen etliche gesundheitsfördernde Aspekte auf und haben zusätzlich ein echtes Langlebigkeitspotenzial. Details zu jedem dieser Inhaltsstoffe können Sie auch hier nachlesen. Ein Nahrungsergänzungsmittel, welches diese Wirkstoffe effektiv dosiert und kombiniert, finden Sie es hier.
  • Fasten und ein leichtes Kaloriendefizit wurden ebenfalls in verschiedenen Studien mit einer erhöhten Gesundheits- und Lebensspanne in Verbindung gebracht. Weitere Infos zum Thema Fasten finden Sie hier.
  • Tägliche Bewegung ist ebenfalls essentiell  für unsere Langlebigkeit. Dadurch verbessern wir nicht nur unsere Fitness, wir setzen unseren Körper damit auch kontrollierten Stresssituationen aus, die ihn resistenter machen. Dieser Vorgang nennt sich Hormesis. Übrigens: Hormesis lässt sich auch über andere Aktivitäten wie Saunagänge oder Eisbaden aktivieren. Hier erfahren Sie mehr dazu. 

Unser Fazit

Bryan Johnsons Blueprint ist ein äußerst spannendes Selbstexperiment, aus dem man das eine oder andere lernen kann. Bevor man aber selbst sein Leben umkrempelt, sollte man immer zuerst eine medizinische Fachperson konsultieren.


Copyright Foto: Blueprint

← Älterer Post Neuerer Post →