MONTH 6

Nutrition

Banner Image
Banner Image

YOUR CHALLENGE

Glucose-friendly diet

"Glucose spikes trigger a wide range of symptoms and conditions, from food cravings to chronic fatigue to accelerated aging."


Jessie Inchauspé, biochemist, bestselling author

THEREFORE PAY ATTENTION TO GLUCOSE

Glucose and the ageing process

When we consume sugary foods and our blood sugar level shoots up, a process called glycation is set in motion. This is a biological process in which sugar in the blood binds to proteins or lipids. This leads to the formation of advanced glycation end products (AGEs). Scientific studies have shown that high blood sugar levels and the resulting glycation and formation of AGEs lead to inflammation, which in turn accelerates ageing and increases the risk of diseases such as diabetes, cardiovascular disease and neurodegenerative disorders. Controlling blood sugar and reducing AGEs can therefore help to maintain cell function and slow down the ageing process.

CHALLENGE

The goal for the next 30 days is to implement a glucose-friendly diet. This means a diet that is designed to avoid blood sugar spikes and keep blood sugar levels as constant as possible. Stick to the following rules when choosing your meals:

  1. Always eat in the right order: Eat fiber first, i.e. vegetables and salad. Then proteins and fats, and finally carbohydrates such as pasta, rice, etc. A study found that blood sugar spikes could be drastically reduced in this way.
  2. Eat vegetables or salad as a starter before every meal: Always eat the fiber, i.e. vegetables or salad, first. This is because they ensure that the blood sugar rises only slowly with the subsequent meals. The reason: fiber slows down the breakdown and absorption of sugar into the bloodstream. In the small intestine, for example, they form a kind of barrier that prevents sugar from entering the bloodstream quickly.
  3. Eat sweets as a dessert after the main meal and avoid snacks: Sweets and snacks in between meals drive up blood sugar levels and are therefore harmful to the body. If you don't want to give up sweets, it's best to have your sweet tooth immediately after a main meal. This means that the sugar does not enter the bloodstream as quickly.
  4. Drink vinegar with water: Especially before sugary meals, it can be worth drinking a glass of water with a tablespoon of apple cider vinegar before the meal. As a result, the sugar and insulin levels do not rise as quickly and, above all, as high, despite the dessert. The reason: vinegar contains an enzyme that ensures that sugar and starch are not converted into glucose in the body as quickly.
  5. Exercise after eating: A short walk after a meal makes sense. If you exercise after a meal, you are also doing something positive for your blood sugar levels. This is because muscles absorb excess glucose that enters the bloodstream after eating.

Health benefits of a glucose-friendly diet

Helps prevent diabetes: A stable blood sugar level, maintained through a balanced diet and regular physical activity, can significantly reduce the risk of developing type 2 diabetes. Studies have shown that people with stable blood sugar levels are less prone to insulin resistance, which is a major factor in the development of diabetes.

Supports cardiovascular health: Stable blood sugar levels are closely linked to better cardiovascular health. Individuals who experience fluctuations in blood sugar levels have an increased risk of heart disease, including heart attack and stroke. Maintaining stable blood glucose levels can therefore reduce the risk of such diseases (study).

Ideal for weight management: Stable blood sugar levels play a crucial role in regulating appetite and satiety. This can help prevent overeating and weight gain. Studies have shown that people with stable blood sugar levels tend to maintain a healthier body weight.

Supports energy regulation: Fluctuating blood sugar levels can lead to fatigue and lack of energy. A stable blood sugar level, on the other hand, ensures a steady supply of energy for the body, which can have a positive effect on everyday performance (study).

Promotes brain health: A stable glucose supply is crucial for the brain. Research suggests that stable blood glucose levels can reduce the risk of cognitive impairment and dementia in old age. This underscores the importance of stable blood glucose levels for long-term brain health (study).

(1) Always eat in the right order: Eat fiber first, i.e. vegetables and salad. Then proteins and fats, and finally carbohydrates such as pasta, rice, etc. A study found that blood sugar spikes could be drastically reduced in this way.

(2) Eat vegetables or salad as a starter before every meal: Always eat the fiber, i.e. vegetables or salad, first. This is because they ensure that the blood sugar rises only slowly with the subsequent meals. The reason: fiber slows down the breakdown and absorption of sugar into the bloodstream. In the small intestine, for example, they form a kind of barrier that prevents sugar from entering the bloodstream quickly.

(3) Eat sweets as a dessert after the main meal and avoid snacks: Sweets and snacks in between meals drive up blood sugar levels and are therefore harmful to the body. If you don't want to give up sweets, it's best to have your sweet tooth immediately after a main meal. This means that the sugar does not enter the bloodstream as quickly.

(4) Drink vinegar with water: Especially before sugary meals, it can be worth drinking a glass of water with a tablespoon of apple cider vinegar before the meal. As a result, the sugar and insulin levels do not rise as quickly and, above all, as high, despite the dessert. The reason: vinegar contains an enzyme that ensures that sugar and starch are not converted into glucose in the body as quickly.

(5) Exercise after eating: A short walk after a meal makes sense. If you exercise after a meal, you are also doing something positive for your blood sugar levels. This is because muscles absorb excess glucose that enters the bloodstream after eating.

Zell Boost and Kollagen Plus have several benefits for your health and longevity, but some of them give you extra support for regulating your blood sugar levels and reducing AGEs.

The niacinamide in Zell Boost may play a role in regulating blood sugar levels by supporting pancreatic function and insulin sensitivity. In addition, alpha-ketoglutarate, which is also contained in Zell Boost, supports energy production and glucose metabolism. The spermidine in Zell Boost plays a special role, as it can help to break down existing AGEs in the body by activating autophagy and can therefore have a positive effect on the ageing process.

The zinc in Kollagen Plus is a mineral that is important for the storage and release of insulin in the pancreas and can therefore contribute to the maintenance of healthy blood sugar levels. The vitamin C contained in Kollagen Plus can improve glucose tolerance and thus have a positive influence on blood sugar levels.

Further resources on glucose and nutrition

Video on the topic Glucose

Blog articles on the topic Glucose

The health-promoting practices outlined here are based on scientific findings. However, every person is different. If you feel uncomfortable with any of the challenges, you are free to skip them at any time. If you have any questions about your personal health, we recommend that you contact your doctor.

6. MONAT

Ernährung

Banner Image
Banner Image

IHRE CHALLENGE

Glukose-freundliche Ernährung

"Glukosespitzen lösen eine breite Palette von Symptomen und Zuständen aus, von Heißhungerattacken über chronische Müdigkeit, bis hin zu beschleunigter Alterung."


Jessie Inchauspé, Biochemikerin, Bestseller-Autorin

DARUM AUF GLUKOSE ACHTEN

Glukose und der Alterungsprozess

Wenn wir zuckerhaltige Lebensmittel konsumieren und unser Blutzuckerspiegel in die Höhe schießt, wird ein Prozess in Gang gesetzt, der sich Glykation nennt. Das ist ein biologischer Prozess, bei dem Zucker im Blut an Proteine oder Lipide bindet. Dies führt zur Bildung von fortgeschrittenen Glykationsendprodukten (AGEs). Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass hohe Blutzuckerspiegel und die dadurch bedingte Glykation und entstehung von AGEs zu Entzündungen führen, was wiederum die Alterung beschleunigt und das Risiko für Erkrankungen wie Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und neurodegenerative Störungen erhöht. Die Kontrolle des Blutzuckers und die Reduzierung von AGEs können daher zur Erhaltung der Zellfunktion und zur Verlangsamung des Alterungsprozesses beitragen.

CHALLENGE

Für die nächsten 30 Tage ist es das Ziel, eine Glukose-freundliche Ernährung umzusetzen. Das bedeutet eine Ernährung, die darauf ausgelegt ist, Blutzuckerspitzen zu vermeiden und den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten. Halten Sie sich bei der Auswahl Ihrer Mahlzeiten an folgende Regeln:

  1. Immer in der richtigen Reihenfolge essen: Zuerst Ballaststoffe essen, also Gemüse und Salat. Danach die Proteine und Fette und dann zum Schluss erst die Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis etc. Eine Studie fand heraus, dass so Blutzuckerspitzen drastisch reduziert werden konnten.
  2. Vor jeder Mahlzeit Gemüse oder Salat als Vorspeise essen: Die Ballaststoffe, also Gemüse oder Salat, immer zuerst essen. Denn sie bewirken, dass der Blutzucker durch die nachfolgenden Speisen nur langsam ansteigt. Der Grund: Die Ballaststoffe verlangsamen die Aufspaltung und die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf. So bilden sie zum Beispiel im Dünndarm eine Art Barriere, die verhindert, dass Zucker schnell ins Blut gelangt.
  3. Süßes als Dessert nach der Hauptmahlzeit essen und auf Snacks verzichten: Süßes und Snacks zwischendurch treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe und schaden so dem Körper. Wenn man mal nicht auf Süßes verzichten will, kann man die Nascherei am besten direkt im Anschluss an eine Hauptmahlzeit aufnehmen. Dadurch gelangt der Zucker nicht so schnell ins Blut.
  4. Essig mit Wasser trinken: Besonders vor zuckerhaltigen Mahlzeiten kann es sich lohnen, vor der Mahlzeit ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig zu trinken. Dadurch steigen der Zucker- und der Insulinspiegel trotz der Süßspeise nicht so schnell und vor allem nicht so hoch an. Der Grund: Essig enthält ein Enzym, das dafür sorgt, dass Zucker und Stärke im Körper nicht so schnell in Glukose umgewandelt werden.
  5. Bewegung nach dem Essen: Ein kleiner Spaziergang nach dem Essen ist sinnvoll. Wer sich nach einer Mahlzeit bewegt, tut ebenfalls etwas Positives für seinen Blutzuckerspiegel. Denn Muskeln nehmen überschüssige Glukose auf, die durch das Essen in den Blutkreislauf gelangt.

Gesundheitliche Vorteile einer Glukose-freundlichen Ernährung

Hilft bei der Diabetesprävention: Ein stabiler Blutzuckerspiegel, der durch eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität aufrechterhalten wird, kann das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes erheblich reduzieren. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit stabilen Blutzuckerwerten weniger anfällig für Insulinresistenz sind, was ein Hauptfaktor bei der Entstehung von Diabetes ist.

Unterstützt die Herz-Kreislauf-Gesundheit: Ein stabiler Blutzuckerspiegel ist eng mit einer besseren Herz-Kreislauf-Gesundheit verbunden. Personen, die Schwankungen im Blutzuckerspiegel erfahren, haben ein erhöhtes Risiko für Herzkrankheiten, einschließlich Herzinfarkt und Schlaganfall. Die Aufrechterhaltung stabiler Blutzuckerwerte kann daher das Risiko solcher Erkrankungen verringern (Studie).

Ideal fürs Gewichtsmanagement: Ein stabiler Blutzuckerspiegel spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Appetits und des Sättigungsgefühls. Dies kann dazu beitragen, übermäßiges Essen und Gewichtszunahme zu verhindern. Studien haben gezeigt, dass Menschen mit stabilen Blutzuckerwerten dazu neigen, ein gesünderes Körpergewicht aufrechtzuerhalten.

Unterstützt die Energieregulierung: Schwankende Blutzuckerwerte können zu Müdigkeit und Energielosigkeit führen. Ein stabiler Blutzuckerspiegel gewährleistet hingegen eine gleichmäßige Energieversorgung für den Körper, was sich positiv auf die Leistungsfähigkeit im Alltag auswirken kann (Studie).

Fördert die Gehirngesundheit: Eine stabile Glukoseversorgung ist für das Gehirn von entscheidender Bedeutung. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass stabile Blutzuckerwerte das Risiko von kognitiven Beeinträchtigungen und Demenz im Alter verringern können. Dies unterstreicht die Bedeutung eines stabilen Blutzuckerspiegels für die langfristige Gehirngesundheit (Studie).

(1) Immer in der richtigen Reihenfolge essen: Zuerst Ballaststoffe essen, also Gemüse und Salat. Danach die Proteine und Fette und dann zum Schluss erst die Kohlenhydrate wie Nudeln, Reis etc. Eine Studie fand heraus, dass so Blutzuckerspitzen drastisch reduziert werden konnten.

(2) Vor jeder Mahlzeit Gemüse oder Salat als Vorspeise essen: Die Ballaststoffe, also Gemüse oder Salat, immer zuerst essen. Denn sie bewirken, dass der Blutzucker durch die nachfolgenden Speisen nur langsam ansteigt. Der Grund: Die Ballaststoffe verlangsamen die Aufspaltung und die Aufnahme von Zucker in den Blutkreislauf. So bilden sie zum Beispiel im Dünndarm eine Art Barriere, die verhindert, dass Zucker schnell ins Blut gelangt.

(3) Süßes als Dessert nach der Hauptmahlzeit essen und auf Snacks verzichten: Süßes und Snacks zwischendurch treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe und schaden so dem Körper. Wenn man mal nicht auf Süßes verzichten will, kann man die Nascherei am besten direkt im Anschluss an eine Hauptmahlzeit aufnehmen. Dadurch gelangt der Zucker nicht so schnell ins Blut.

(4) Essig mit Wasser trinken: Besonders vor zuckerhaltigen Mahlzeiten kann es sich lohnen, vor der Mahlzeit ein Glas Wasser mit einem Esslöffel Apfelessig zu trinken. Dadurch steigen der Zucker- und der Insulinspiegel trotz der Süßspeise nicht so schnell und vor allem nicht so hoch an. Der Grund: Essig enthält ein Enzym, das dafür sorgt, dass Zucker und Stärke im Körper nicht so schnell in Glukose umgewandelt werden.

(5) Bewegung nach dem Essen: Ein kleiner Spaziergang nach dem Essen ist sinnvoll. Wer sich nach einer Mahlzeit bewegt, tut ebenfalls etwas Positives für seinen Blutzuckerspiegel. Denn Muskeln nehmen überschüssige Glukose auf, die durch das Essen in den Blutkreislauf gelangt.

Zell Boost und Kollagen Plus haben etliche Vorteile für Ihre Gesundheit und Langlebigkeit, aber einige davon geben Ihnen extra Unterstützung für die Regulierung Ihres Blutzuckerspiegels und die Reduktion von AGEs.

Das in Zell Boost enthaltene Niacinamid kann eine Rolle bei der Regulierung des Blutzuckerspiegels spielen, indem es die Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Insulinempfindlichkeit unterstützt. Außerdem unterstützt das Alpha-Ketoglutarat, welches ebenfalls in Zell Boost enthalten ist, die Energieproduktion und den Glukosestoffwechsel. Das Spermidin in Zell Boost nimmt eine besondere Rolle ein, da es durch die Aktivierung der Autophagie dazu beitragen kann, bestehende AGEs im Körper abzubauen und sich so positiv auf den Alterungsprozess auswirken kann.

Das Zink in Kollagen Plus, ist ein Mineral, welches für die Insulinspeicherung und -freisetzung in der Bauchspeicheldrüse wichtig ist und kann so zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels beitragen. Das in Kollagen Plus enthaltene Vitamin C kann die Glukosetoleranz verbessern und somit einen positiven Einfluss auf den Blutzuckerspiegel haben.

Weitere Ressourcen zum Thema Glukose und Ernährung

Video zum Thema Glukose

Blog-Artikel zum Thema Glukose

Die hier dargelegten gesundheitsfördernden Praktiken beruhen auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Allerdings ist jeder Mensch anders. Sollten Sie sich bei einer der Challenges unwohl fühlen, steht es Ihnen jederzeit frei, diese auszulassen. Bei Fragen zu Ihrer persönlichen Gesundheit, empfehlen wir Ihnen, sich mit Ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.