Spermidin: Komischer Name und enormes Potenzial für ein längeres, gesünderes Leben

Spermidin: Komischer Name und enormes Potenzial für ein längeres, gesünderes Leben

Spermidin bekommt gerade sehr viel mediale Aufmerksamkeit. Das liegt tatsächlich nicht an dem gewöhnungsbedürftigen Namen dieses Mikronährstoffes, sondern an seinem großen lebensverlängerndem und gesundheitsfördernden Potenzial. Harvard Professor David Sinclair geht sogar soweit und hat Spermidin zu dem Longevity Nahrungsergänzungsmittel 2022 erklärt. Wir gehen der Frage nach, was es mit Spermidin auf sich hat.

 

Was ist Spermidin und wie kam es zu seinem Namen?

Die brennende Frage zuerst: Woher hat Spermidin seinen interessanten Namen? Der Name erinnert  an die männliche Samenflüssigkeit, da Spermidin 1870 zum ersten Mal von Philip Schreiner tatsächlich aus Sperma isoliert wurde. Später wurde dann bekannt, dass Spermidin als natürlich vorkommendes Polyamin auch in allen anderen Zellen unseres Körpers sowie in Nahrungsmitteln wie Weizenkeimen, Soja, Pilzen, Kürbiskernen und Linsen vorkommt. 
Das Spermidin in unserem Nährstoffkomplex Zell Boost wird aus Weizenkeimextrakt gewonnen. Durch den Herstellungsprozess ist es zudem glutenfrei.

 

Kann Spermidin die Zellalterung verlangsamen?

Spermidin wirkt auf molekularen Prozesse ein, die unser Altern steuern. Studien an Menschen zeigen, dass eine erhöhte Aufnahme von Spermidin vor Herz-Kreislauferkrankungen, Krebs und Stoffwechselerkrankungen schützt und die Gedächtnisleistung bewahrt. Grund dafür ist, dass Spermidin die Autophagie anregt. Autophagie ist der körpereigenen Zellverjüngungs- und Aufräumprozess, der beschädigte Bestandteile der Zelle abbaut oder repariert. So bleiben die Zellen gesund und werden vor Erkrankungen geschützt. Autophagie kann auch über Fasten angeregt werden. Sowohl eine Nahrungsergänzung mit Spermidin als auch regelmäßige Fastenzeiten sind daher besonders mit fortschreitendem Alter relevant, da der Spermidin-Spiegel sinkt und die Autophagie mit der Zeit nachlässt. Außerdem hat sich gezeigt, dass eine Supplementierung mit Spermidin Haarausfall vorbeugen und Haarwachstum stärken kann.

 

Hat Spermidin lebensverlängerndes Potenzial?

Eine Bevölkerungsstudie an Menschen hat gezeigt, dass eine spermidinreiche Ernährung mit einer höheren Lebenserwartung zusammenhängt.
Etliche Tierstudien konnten zeigen, dass eine Supplementierung mit Spermidin eine lebensverlängernde Wirkung hat. Beispielsweise hat eine Studie an Mäusen ergeben, dass eine erhöhte Spermidin-Zufuhr ab fortgeschrittenem Alter (70% der Lebenserwartung) die Lebenserwartung durchschnittlich um etwa 7% und ab jungem Alter (16% der Lebenserwartung) um etwa 11% erhöht.
Spermidin ist nicht nur eines der vielversprechendsten, sondern auch der sichersten Wirkstoffe, um die gesunden Lebensspanne zu verlängern, da keine negativen Nebenwirkungen von Spermidin bekannt sind.

Übrigens: Unser Nährstoffkomplex Zell Boost enthält Spermidin. Hier finden Sie eine Übersicht über sämtliche Inhaltsstoffe und hier können Sie das Produkt direkt bestellen.

← Älterer Post Neuerer Post →