Scheinfasten

Scheinfasten: Die gesundheitlichen Vorteile des Fastens ohne Verzicht für ein längeres und gesünderes Leben

Fasten gilt als das Gesundheits- und Langlebigkeit-Tool der Biohacker. Fasten löst Autophagie aus. Ein komplexer zellulärer Prozess, bei dem alte und kaputte Zellbestandteile abgebaut oder recycelt werden. Für die Gesundheit unserer Zellen und damit unseres Körpers ist die Autophagie extrem wichtig, da sie uns vor Altern und Krankheit schützt.

 

Was ist Scheinfasten?

Die meisten Menschen, die sich schon mal am Fasten probiert haben, wissen, dass es gar nicht so einfach ist, die nötige Disziplin und das Durchhaltevermögen aufzubringen. Dennoch wäre es doch auch schade, auf die ganzen gesundheitlichen Vorteile verzichten zu müssen. Hier kommt das Scheinfasten ins Spiel. Dies ist eine Methode des Fastens, die vom Altersforscher Dr. Valter Longo entwickelt wurde. Die Idee hinter Dr. Longos Methode ist, die Mahlzeiten so zusammenzustellen, dass der Fastenprozess nicht gestört wird und sich so die gesundheitlichen Vorteile trotz Nahrungsaufnahme einstellen können. 

 

Wie funktioniert Scheinfasten?

Beim Scheinfasten ist es vor allem wichtig, auf tierische Produkte zu verzichten, denn Eiweiß signalisiert den Zellen “Wachstum”. Ein erfolgreiches Fasten verschafft den Zellen hingegen eine Pause, damit sie sich in dieser Zeit selbsterneuern können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch der Verzicht auf Zucker und Kohlenhydrate wie Weißbrot, Pasta oder Reis. Je nach Fastentag ist es schließlich auch wichtig, eine Obergrenze von 750 kcal bzw. 1100 kcal nicht zu überschreiten, denn sonst fällt der Körper aus dem Fastenzustand und die zellverjüngende Autophagie kann nicht einsetzen.

 

Gibt es andere Wege als Fasten die Zellen zu verjüngen?

Neben dem Scheinfasten gibt es auch andere Mittel und Wege, die Autophagie anzuregen. Studien haben gezeigt, dass Spermidin, welches nicht nur in jeder unserer Zellen, sondern auch in Lebensmitteln wie Weizenkeimextrakt vorkommt, die Autophagie in unserem Körper ankurbeln kann. Da unser körpereigener Spermidinspiegel mit zunehmendem Alter immer mehr abbaut, lohnt es sich, ein geeignetes spermidinhaltiges Nahrungsergänzungsmittel in die eigene Gesundheitsroutine einzubauen.
Deshalb sind in 2 Kapseln Zell Boost die wirkungsvolle Tagesdosis von 1 mg Spermidin enthalten, die es uns möglich machen können, die Vorteile der Autophagie für unseren Körper freizuschalten. 

Übrigens: Unser Nährstoffkomplex Zell Boost enthält Spermidin. Hier finden Sie eine Übersicht über sämtliche Inhaltsstoffe und hier können Sie das Produkt direkt bestellen.

← Älterer Post Neuerer Post →